SPD Bietigheim-Bissingen

SPD-Antrag Videoüberwachung

Veröffentlicht in Fraktion

Antrag Videoüberwachung

Die Verwaltung überprüft die Möglichkeiten der Videoüberwachung im Bereich Bahnhof, sowie an sonstigen Schwerpunkten nach der polizeilichen Kriminalstatistik.

Begründung:

Es gibt Straftaten im täglichen Leben, bei denen die Videoaufzeichnungen zur Identifizierung und Ergreifung des Täters führt. Jüngste Beispiele liefern Vorkommnisse in Berlin. Dort konnten die Täter rasch ermittelt werden. Auch in Mannheim wurden nachweisbare Erfolge gegen Straßenkriminalität verzeichnet.

Zwar sind erfreulicherweise ähnlich extreme Straftaten in unserer Stadt noch nicht vorgefallen, aber es muss nicht erst etwas passieren bis etwas passiert. Natürlich werden mit der Installation von Videokameras nicht alle Straftaten verhindert. Aber die Existenz von Überwachungskameras kann auf potentielle Täter abschreckend wirken.

Im Sinne des Erhalts einer lebenswerten und sicheren Stadt befürwortet die SPD-Fraktion die Installation dieser Kameras.

Kai Emmert, Volker Müller

03.02.2018, 10:00 Uhr - 03.02.2020, 16:00 Uhr SPD-Jahrestagung: Arbeit der Partei vor Ort wird auf die Zukunft ausgerichtet
Die für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offene Arbeitstagung steht schwerpunktmä&sz …Gasthaus Bären, Holzgartenstr. 74321 Bietigheim-Bissingen

07.02.2018, 20:00 Uhr - 07.02.2018 SPD-Bürgergespräch Thema: Sicherheit in der Stadt
mit Kai Emmert, Polizeibeamter nähere Infos folgen ... n.n.

22.02.2018 - 22.02.2018 SPD-AG60+ Ausflug nach Bönnigheim mit Schnapsmuseum und anderem.
nähere Infos folgen ... .

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Vorstandsitzung
Fraktionszimmer