SPD Bietigheim-Bissingen

SPD-Antrag Videoüberwachung

Veröffentlicht in Fraktion

Antrag Videoüberwachung

Die Verwaltung überprüft die Möglichkeiten der Videoüberwachung im Bereich Bahnhof, sowie an sonstigen Schwerpunkten nach der polizeilichen Kriminalstatistik.

Begründung:

Es gibt Straftaten im täglichen Leben, bei denen die Videoaufzeichnungen zur Identifizierung und Ergreifung des Täters führt. Jüngste Beispiele liefern Vorkommnisse in Berlin. Dort konnten die Täter rasch ermittelt werden. Auch in Mannheim wurden nachweisbare Erfolge gegen Straßenkriminalität verzeichnet.

Zwar sind erfreulicherweise ähnlich extreme Straftaten in unserer Stadt noch nicht vorgefallen, aber es muss nicht erst etwas passieren bis etwas passiert. Natürlich werden mit der Installation von Videokameras nicht alle Straftaten verhindert. Aber die Existenz von Überwachungskameras kann auf potentielle Täter abschreckend wirken.

Im Sinne des Erhalts einer lebenswerten und sicheren Stadt befürwortet die SPD-Fraktion die Installation dieser Kameras.

Kai Emmert, Volker Müller

01.05.2018, 11:30 Uhr - 16:00 Uhr 1. Mai: Kundgebung u. Hocketse mit Musik
Der SPD-Ortsverein Bietigheim-Bissingen ist bei der Kundgebung des DGB auf dem Marktplatz in Bietigheim mit einem …Marktplatz Bietigheim

02.05.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Bürgergespräch: Bogenviertel
Wir treffen uns im Anschluss an die Veranstaltung der Stadt zum Thema 'Bogenviertel' in den Aurain-Stuben. Aurainstüble, Hans-Stangenberger Str. 8 74321 Biet-Biss.

15.05.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Vorstandsitzung
Fraktionszimmer

24.05.2018, 09:30 Uhr - 24.05.2018 SPD-AG60+ Besichtigung beim Wetterdienst in Stuttgart
nähere Infos folgen