SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

 

Gelungene Veranstaltung der SPD Bietigheim-Bissingen und Nicolas Fink (MdL) zum Thema „Jugend und Europa“

Veröffentlicht in Ortsverein

Die SPD Bietigheim-Bissingen hatte am 20. September ab 18 Uhr zu einem offenen Austausch zum Thema „Jugend und Europa“ auf dem Marktplatz in Bietigheim-Bissingen eingeladen. Mit dabei waren die Jusos Ludwigsburg mit ihrer „Wähl-BAR“ bei der für die Gäste Getränke ausgeschenkt wurden. Gast und Gesprächspartner für diese Veranstaltung war der Esslinger Landtagsabgeordnete Nicolas Fink, der europapolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion ist.

 

Dank der zahlreichen Teilnahme kam es im Verlauf der Veranstaltung zu einer regen und spannenden Diskussion zwischen den Anwesenden und Nicolas Fink darüber, welchen Blick die Jugendlichen auf die Europäische Union haben, welche Erwartungen und Ideen sie haben, um die Europäische Union für Jugendliche noch attraktiver und vor Ort erlebbar zu machen.
Hier wurde deutlich, dass die Jugendlichen einen anderen Blick auf die Europäische Union haben, als die älteren Generationen, die teilweise noch den 2. Weltkrieg miterlebt haben.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine zeigt, dass Demokratie und Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit sind. Die demokratischen Gesellschaften in der Europäischen Union sehen sich auch zunehmend konfrontiert mit nationalistischen, rechtskonservativen und rechten Strömungen in der EU, die die Werte- und Solidargemeinschaft der EU in Frage stellen.
Nicolas Fink stellt dazu fest: „Aufgrund dieser Entwicklungen ist es umso wichtiger, das Bewusstsein der Jugendlichen für die Bedeutung der EU für ein friedliches und solidarisches Miteinander zu stärken ihrer Meinung und ihren Ideen für eine Weiterentwicklung der EU zuzuhören und sie auch in ihrem Engagement für Europa und die Demokratie zu unterstützen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Meinungen und Ideen der Jugendlichen auch in meine politische Arbeit im Landtag einzubeziehen!“

Manfred Lösch, stellv. Vorsitzender SPD-Ortsverein

 

Suchen

 

Termine

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
... alles zur Wahl und unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier Wahllokale Bietigheim-Bissingen

12.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

11.07.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

13.08.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

11.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

Alle Termine

 

Wer ist Online

Jetzt sind 6 User online