Förderung Balkonkraftwerke Antrag der SPD-Gemeinderats-Fraktion

Veröffentlicht in Fraktion

Antrag: Die Stadtverwaltung bringt ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke auf den Weg. Dabei soll die Förderung 250 Euro pro Anlage oder 20 % des Anschaffungspreises betragen. Die Antragstellung soll unbürokratisch erfolgen mit einem einfachen Formular.

Begründung:

Mit dem Gemeinderatsbeschluss, dass Bietigheim-Bissingen bis 2035 klimaneutral werden soll, ist sehr anspruchsvoll und erfordert neue Wege. Deshalb beantragt die SPD-Gemeinderatsfraktion ein erstes konkretes und sehr effektives Förderprogramm, das sich auf die Anschaffung von Balkonkraftwerken bezieht.
Die Förderung von Balkonkraftwerken leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, der das Kriterium erfüllt, dass zu allererst Maßnahmen umgesetzt werden sollen, die mit geringem Aufwand eine große Wirkung entfalten.
Die Förderung der Balkonkraftwerke geht in die Breite und erreicht auch die Bevölkerung, die in einem Mehrfamilienhaus in Miete wohnt und keine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach installieren kann.
Insofern hat diese Förderung eine soziale Komponente, ist ein Anreiz und ermöglicht auch finanziell schwächeren Haushalten den Kauf eines Balkonkraftwerkes. Zudem ist der Zugang zu Balkonkraftwerken ist sehr niederschwellig, da Balkonkraftwerken in vielen Geschäften angeboten werden.
Darüber hinaus ist die Installation sehr einfach und die Inbetriebnahme sehr leicht handhabbar. Die Fördermaßnahme stärkt die Wahrnehmung in der Bevölkerung, auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten bei Klimaschutz zu achten und kann sich positiv für weitere

Thomas Reusch-Frey, Uwe Careni, Werner Kiemle, Dr. med. Rolf Breitenbücher, Ines Brodbeck, Günter Krähling (11. Juli 2023)

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl