Redebeitrag Bogenviertel, 19.12.2017

Rede von Volker Müller..

8,5 ha Planungsfläche ist schon ein großer Brocken. Deshalb ist es richtig, dass, wie in der Presse zu lesen war, die Stadt neue Wege bei der Bürgerbeteiligung sucht.

Der Bähnlestag am 22. Juli war ein großer Erfolg, auch wenn die eigentliche Zielgruppe für die wir planen - nämlich junge Menschen - eher spärlich vertreten waren. Hier besteht seitens der Verwaltung Handlungsbedarf, um neue Konzepte zu entwickeln, wie diese Altersgruppe motiviert werden kann. Ähnlich wie bei der Bürgerinfo zum Lärmaktionsplan dominieren Grau- und Kahlköpfe. Ich kann mir als Angehöriger dieser Alterskohorte diese Aussage leisten.

Dennoch zeigt die große Resonanz, dass die frühzeitige Bürgerinfo zu interessanten Vorschlägen führen kann.

Möchte jedoch nicht auf Details eingehe wie Ärztepraxen, Apotheken, Friseursalons, sondern die Eckpunkte benennen, die für uns besonders wichtig sind.

Es geht um innovative Lösungsansätze für die Kombination von Wohnen, Arbeiten, Freizeit , Mobilität. Und es geht um die Nutzungsmischung und Schaffung von sozialer Vielfalt, verbunden mit einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens.

Dies tragen wir mit.

Herausgegriffen unter den Nr. 5,7, 17, 18 der "Anregungen" artikulieren Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum in diesem Gebiet zu schaffen.

Diese Forderung wird nach Ansicht der SPD-Fraktion allerdings im Ausschreibungstext etwas stiefmütterlich behandelt: Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums wird zwar einmal unter Punkt 2.1 genannt, danach taucht dieses von drei Fraktionsvorsitzenden in deren HH-Reden am 12.12. unterstützte Anliegen im Ausschreibungstext dann nicht mehr auf.

Damit diese Forderung die entsprechende Nachhaltigkeit erhält, sollte der von der Verw. verfasste Antworttext auf die Bürgeranregungen auch in den konkreten Auslobungstext für den Wettbewerb aufgenommen werden.

Deshalb unser Antrag: ...

Ich bitte um Nachsicht, dass Sie liebe Kolleginnen und Kollegen, den Antrag erst heute erhalten haben. Aber die Schwarmintelligenz der Fraktion gestern abend hat nach längerer Diskussion zu diesem Antrag geführt.

Wir bitten um Unterstützung dieses Änderungsantrags.

25.05.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Infostand-Gespräche auf dem Markt in der Altstadt
... im Gespräch mit den Gemeinderats- und Kreistags- Kandidatinnen und Kandidaten  Marktplatz Bietigheim vor der Kreissparkasse

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
Unser Programm sind die Menschen .... Wahlprogramm und Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kand …örtl. Wahllokale