Stellungnahmen der Fraktion

SPD-Fraktion gegen die Erhöhung der Kinderbetreuungsgebühren

SPD-Fraktion stimmt im Gemeinderat gegen die Erhöhung der Kinderbetreuungsgebühren.

Für die SPD sagte Thomas Reusch-Frey am 8.5.2018 in seiner Stellungnahme: Die Erhöhung der Kinderbetreuungsgebühren geht für die SPD-Fraktion in die falsche Richtung. Das ist ein verkehrtes Signal für unsere familien- und bildungspolitischen Ziele.

Die Gebührensätze immer weiter und immer wieder zu erhöhen wie ein Selbstläufer oder Automatismus! Wir wollen, dass die Gebühren auf dem aktuellen Niveau bleiben und sie in dieser Höhe einfrieren. Familien mit kleinen Kindern brauchen eine Stärkung und nicht zusätzliche Belastungen. Junge Familien mit Kindern sind insgesamt benachteiligt, obwohl sie sich in der Rushhour des Lebens befinden, obwohl sie die eine hohe finanzielle Belastung mit Kindern und Wohnraumkosten zu stemmen haben und obwohl sie eine besondere Verantwortung für die nächste Generation und damit für die Zukunft unserer Gesellschaft übernehmen.

2017-Mai Stellungnahme zur Weiterentwicklung Kindertagesstätte im Leintal

Rundum positiv bewerten wir als SPD-Fraktion, dass der Handlungsbedarf bei der Kindertagesstätte im Leintal gesehen und eine grundlegende Verbesserung angegangen werden soll. Die Notwendigkeit, dass die Situation für das Personal – Stichwort: Personalraum im Container und auch der baulichen Zustand insgesamt verbessert werden soll, ist für uns unstrittig und unterstützen wir in vollem Umfang.

Biogutvergärungsanlage

Stellungnahme der SPD-Fraktion GR am 21.Juli 2015

In der letzten Sitzung wurde das Thema Biogutvergärung ziemlich emotional diskutiert. Die dort geäußerten Bedenken, Sorgen und Ängste müssen ernst genommen werden. Wichtig ist aber auch, dass man sich mit diesen Einwänden sachlich auseinandersetzt.

zum Artikel ...

Bau einer Ballsporthalle ruht ...

'Der Antrag der CDU/FW-Fraktion zum Bau einer neuen Ballsporthalle mit ca. 2 500 Plätzen wird die nächsten 3 Jahre nicht weiterverfolgt. ...'

Rede zur Ballsporthalle bei der Gemeinderatssitzung am  21.07.2015