SPD Ortsverein fordert einen Insektenlehrpfad

Aktuelle Meldung:
am 10.12.2019 hat der Gemeinderat der Stadt Bietigheim-Bissingen dem Antrag der SPD Fraktion für einen Insektenlehrpfad in Bietigheim-Bissingen einstimmig zugestimmt
"....Die Stadtverwaltung wird im Laufe des Jahres 2020 prüfen, ob ein solcher Lehrpfad im Bereich Ellental/ Kreuzäcker/ Sportanlagen sowie evtl. im Bereich südlich Bissingen, in der Grünanlage über dem Tunnel, angelegt werden kann. Die Konzeption und Aufstellung der Schilder kann dann durch ein externes Büro in Abstimmung mit der Stadtgärtnerei erfolgen..."

Zur Vermittlung der ökologischen Bedeutung der Insekten und der Risiken des Insektensterbens, fordert der SPD Ortsverein den Bau eines Insektenlehrpfads in Bietigheim-Bissingen.

Um für das Projekt „Insektenlehrpfad für Bietigheim-Bissingen“ um Unterstützung zu werben und über konkrete Handlungsmöglichkeiten gegen das Insektensterben zu informieren, veranstaltete der SPD Ortsverein am 29.10.2019 im Siedlerheim der Siedler- und Gartenfreunde Bietigheim-Sand und Bissingen e.V. eine Infoveranstaltung, zu der sich mehr als 50 Interessierte kamen. Inzwischen hat der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Thomas Reusch-Frey signalisiert, dass ein entsprechender Antrag in den Gemeinderat eingebracht werden soll.

Als Experte zum Thema hielt Herr Dr. Stefan Kress vom NABU Stuttgart einen Vortrag zum Thema „Insektensterben – Was können wir tun?“. Sein Vortrag thematisierte die Belege für den Insektenrückgang und ging auf Ursachen und Folgen dieses Rückgangs ein. Der Referent beleuchtete auch, wie wichtig Städte inzwischen als Lebensraum für Insekten sind und zeigte auf, was jede und jeder im eigenen Garten für Insekten tun kann. Dies ist gar nicht schwer zu realisieren. Insekten benötigen Nahrung, Baumaterial und Nistmöglichkeiten und keine „Gärten des Grauens“ mit versiegelten Böden oder durch Mähroboter getrimmte Rasen, sondern blühende Gärten und Balkone. Dabei ist es wichtig, die richtigen Pflanzen auszubringen, die auf einheimische Wildbienen und Schmetterlingsarten abgestimmt sind. Auch das Aufstellen von Wildbienennisthilfen leistet einen wertvollen Beitrag.

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Stefan Kress, stellte der stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Manfred Lösch das Projekt „Insektenlehrpfad für Bietigheim-Bissingen“ vor. In Form von Schautafeln entlang des Insektenlehrpfads sollen sich die Besucherinnen und Besucher an mehreren Informationspunkten fachkundig informieren können.

Für Schulklassen soll der Insektenlehrpfad eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in den Klassenzimmern bieten. Manfred Lösch erklärte, dass das Konzept eines Insektenlehrpfad verstärkt auf den Bereich Erlebnispädagogik zielen sollte: „Der Pfad soll nicht nur der Lehre dienen, sondern Besucherinnen und Besuchern auch Spaß machen und bei Kindern das Interesse für die Thematik wecken“.

Bei der Auswahl des Standorts für den Insektenlehrpfad ist dem SPD Ortsverein auch wichtig, dass der Insektenlehrpfad barrierefrei für Menschen mit Behinderung zugänglich ist und sehschwache Menschen Inhalte über Brailleschrift ertasten und über QR-Code Informationen in Form von Audiodateien abrufen können.

Rund 80 % aller heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf Bienen, Schmetterlinge und andere blütenbesuchende Fluginsekten als Bestäuber angewiesen. Eine flächendeckende Bestäubung sichert die Ernte bei Obst, Gemüse und erhält die Artenvielfalt. Für unsere Ökosysteme und somit auch für uns Menschen sind Insekten unverzichtbar. Infolge eines übermäßigen Pestizideinsatzes, der Intensivierung der Landwirtschaft und des daraus resultierendem Verlust an Lebensräumen ist der Bestand an diesen Insekten auch in Baden-Württemberg massiv gefährdet.

Kontakt: Manfred Lösch stellv. Vorsitzender SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen Tel. 07142/3779097 loesch.manfred@gmail.com

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
... alles zur Wahl und unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier Wahllokale Bietigheim-Bissingen