SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

 

Wege aus dem Stau?

Veröffentlicht in Fraktion

Bietigheimer Zeitung Donnerstag, 3. Nov. 2016

Bietigheim-Bissingen

Wege aus dem Stau?

Das Wort hat …

 

 

 

Umfahrung oder Tunnel lautet die reflexartige Antwort, wenn das Thema Verkehr auf der Tagesordnung steht. Bevor aber Lösungen präsentiert werden, sollte eine ordentliche Grundlagen- ermittlung erfolgen.

 Dies wurde bei der im Gemeinderat vorgestellten Verkehrsuntersuchung gemacht. Erstmals für Bietigheim-Bissingen wurden alle genutzten Verkehrsmittel betrachtet, also sowohl Autos als auch Busse, Bahnen, Fahrräder sowie zu Fuß zurückgelegte Wege. Mit den erhobenen Daten lassen sich Lösungsansätze für einen besseren Verkehrsfluss modellieren. Dabei müssen auch Kosten, Nutzen und die zeitliche Umsetzung der Maßnahmen dargestellt werden.

Wer mobil ist, will natürlich auch vorankommen und nicht „ewig“ unterwegs sein. Beim ÖPNV gelingt dies zumindest in der Hauptverkehrszeit mit entsprechend kurzer Taktung. In Bietigheim-Bissingen wird aber der ÖPNV nicht in dem Maße genutzt wie in vergleichbaren Städten der Region Stuttgart. Zwei Drittel der Fahrten sind Ziel-, Quell- oder Binnenverkehr. Gelingt es, einen Teil dieser Verkehrsteilnehmer für Busse und Bahnen zu gewinnen, würden schon allein dadurch die Straßen entlastet. Solang es aber bequemer und relativ günstig ist, mit dem PKW zu fahren, wird dies auch so beibehalten.

Deshalb sollten wir prüfen, wie wir die Attraktivität des ÖPNV steigern können. Dazu gehören: Eine durchgehend kurze Taktung bis in die Gewerbegebiete. Vorrangspuren für Busse, Expressbuslinien und verlässliche Anschlussverbindungen zur Bahn. Einführung eines vergünstigten Stadt-Tickets für Bietigheim-Bissingen, wie von der SPD-Fraktion zum Haushalt 2016 vorgeschlagen.

Die Stadt gibt immense Summen für Investition und Unterhaltung von Parkhäusern und Parkplätzen aus ohne eine ansatzweise Refinanzierung über Parkgebühren. Sowohl Straßenbau als auch ÖPNV-Förderung kosten den städtischen Haushalt Geld. Wer die Straßen aber entlasten will, darf das Thema Parkgebühren und auskömmliche Refinanzierung der Parkhäuser nicht zum Tabuthema erklären. Ich bin gespannt, welche Lösungen sich in der weiteren Diskussion als effektiv, finanzierbar und zeitnah umsetzbar herauskristallisieren.

An dieser Stelle kommen die Fraktionen im Gemeinderat von Bietigheim-Bissingen zu Wort. Sie sind für den Inhalt verantwortlich.

 

Suchen

 

Termine

04.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Vorstandssitzung
wei bekannt

19.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Hauptversammlung
n.n.

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

12.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

11.07.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

13.08.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
wie bekannt

Alle Termine

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online