SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

Herzlich Willkommen auf der Seite der SPD-Bietigheim-Bissingen

Ich freue mich sehr, dass Sie sich für die SPD in Bietigheim-Bissingen interessieren. Wir möchten Sie auf unserer Internetseite über die SPD vor Ort und die aktuellen politischen Aktivitäten in der Stadt, dem Kreis und dem Land informieren.

‚Miteinander für unsere Stadt‘ das ist unser Motto mit dem sich unsere Mitglieder und die SPD-Fraktion im Gemeinderat zum Wohl unserer Mitbürger engagieren. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf, nutzen Sie einfach dazu unsere ‚Kontakt‘-Möglichkeit oder schreiben Sie ein Kommentar am Ende eines Artikels. Natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder, Sie können sich gerne hier informieren.

Ihre

Brigitte Bartenstein

Vorsitzende

 

Newsticker (RSS)

Newsticker (ATOM)

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 13.02.2019

Diskussionsveranstaltung u.a. mit Andreas Stoch, MdL am Mittwoch, 20.Feb. 19 Uhr Schnitzelhof Rommelmühle, Flößerstr.60 74321 Bietigheim-Bissingen

Den ersten Schritt auf unserem Weg zur Entlastung von Familien haben wir gemeinsam geschafft: Über 17.000 Unterschriften sind bis heute beim SPD-Landesverband zu unserem Volksbegehren für gebührenfreie Kitas eingegangen – also weit mehr als die erforderlichen 10.000.

Das zeigt: Unsere SPD in Baden-Württemberg lebt, ist motiviert und hat Lust auf Kampagne! Heute Vormittag haben wir im Innenministerium die Unterschriften und unseren Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens übergeben.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 28.01.2019

Kürzlich trafen sich Mitglieder und Kandidaten für die Gemeinderatswahl zu diesjährigen Jahrestagung.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Bartenstein, stellten sich die Teilnehmenden gegenseitig vor. Anschließend informierte Anja Hof über das Volksbegehren "Gebührenfreie Kitas". Danach wurden zügig aktuelle Themen für die Gemeinderatswahl in Kleingruppen diskutiert.

Nach dem Mittagessen stand das Thema "Kommunalwahlen" auf dem Programm.

PressemitteilungenDie fetten Jahre sind vorbei

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 17.01.2019

Bietigheimer Zeitung Donnerstag, 17. Jan. 2019

Das Wort hat

Werner Kiemle SPD-Fraktion

Die fetten Jahre sind vorbei

„Die schöne Zeit, in der der Staat immer mehr Steuern einnimmt als erwartet, geht zu Ende“, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor wenigen Tagen der Bild am Sonntag. Trifft dies auch für die Stadt Bietigheim-Bissingen zu?

Im Haushalt 2019 rechnet die Stadt jedenfalls noch mit einem positiven Ergebnis von 3,9 Millionen Euro. Größte Posten sind die Investitionen für Schulentwicklung und den Ausbau der Kindertageseinrichtungen.
 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 11.01.2019

Waffelstand Sternlesmarkt

Engagierte Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bietigheim-Bissingen haben am Sonntag, 4. Advent an einem Stand auf dem Bietigheimer Sternlesmarkt Waffeln gebacken . Der Erlös von 350 € wurde der Bietigheimer Zeitung zuzgunsten der Aktion "Menschen in Not " überwiesen.

Trotz schlechtem Wetter lief das Geschäft sehr gut, so dass die 'Teigzentrale' schnell für Nachschub sorgen musste. Im Übrigen, die Zutaten wurden alle gespendet - herzlichen Dank dafür.

Ein herzlicher Dank an alle Käufer/innen und somit Unterstützern der Aktion.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 03.01.2019

Jahrestagung der SPD Bietigheim-Bissingen für Interessierte an der Gemeinderatswahl: Politische Ziele werden erarbeitet

Der SPD Ortsverein veranstaltet am Samstag, 26. Januar 2019, in der Gaststätte „Zum Bären“ in der Holzgartenstraße 1 in der Bietigheimer Altstadt seine Jahrestagung.

Diese Arbeitstagung ist für alle offen. Eingeladen sind schwerpunktmäßig alle Interessierten an der Arbeit im Gemeinderat, die sich eine Kandidatur am 26. Mai 2019 bei den Kommunalwahlen vorstellen können.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Am Vormittag werden schwerpunktmäßig vier Themenbereiche behandelt: Wohnen und Arbeiten, Umwelt und Verkehr, Bildung und Betreuung, Soziales, Sport und Kultur. In diesen vier Gruppen sollen Ziele und Eckpunkte für das Programm für die Gemeinderatswahl erarbeitet werden.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 23.12.2018

Ja der SPD zur Erhöhung der ehrenamtlichen Entschädigung bei der Feuerwehr

Eine Stellungnahme der SPD im Gemeinderat ...

Kritik: Verwaltung darf künftig nicht mehr so lange warten und muss in kürzeren Abständen einen Vorschlag zu Anpassung der Entschädigung machen

Im Gemeinderat nahm Thomas Reusch-Frey für die SPD-Gemeinderatsfraktion Stellung. Er hat die Wertschätzung für die ganze SPD-Fraktion zum Ausdruck gebracht und dann betont, dass die SPD die deutlich höhere Entschädigung für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Bietigheim-Bissingen unterstützt. Pro voller Einsatzstunde sind es 14,50 Euro statt bisher 12 Euro. Dass es zum Teil Erhöhungen von 300 % bei den Funktionsstellen gegeben hat, sieht die SPD als schwierig an. An Bürgermeister Kölz ging deshalb die Botschaft: Die Verwaltung darf nicht wieder so lange warten – das waren 8 bzw. sogar 9 Jahre – und die Anpassungen an die gesellschaftliche Wirklichkeit und die allgemeine Preisentwicklung in kürzeren Abständen dem Gemeinderat vorschlagen!

Suchen

 

Termine

19.02.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Vorstandsitzung
SPD-Fraktionszimmer Lateinschule

20.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Gebührenfreie KiTa #mitmachen
Bei der Veranstaltung werden die Heilbronner Bürgermeisterin Agnes Christner , die Sozialpädagogi …Schnitzelhof Rommelmühle Flößerstr. 60 74321 Bietigheim-Bissingen

22.02.2019, 09:15 Uhr SPD-AG60+: Besuch der Ausstellung zum Deutschen Expressionismus in Baden-Baden
nähere Infos hier Treffpunkt Bahnhof Bietigheim

06.03.2019, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Bürgergespräch
nähere Infos folgen n.n.

15.03.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Nominierungskonferenz
nähere Infos folgen n.n.

20.03.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Vorstandssitzung
SPD-Fraktionszimmer

Alle Termine

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online