Antrag: Städt. Kaffeebecher

Veröffentlicht in Fraktion

Die Verwaltung prüft die Einführung eines städtischen Kaffeebechers und legt dem Gemeinderat einen entsprechenden Bericht vor.

Begründung:

Jeder Deutsche trinkt im Schnitt jährlich 162 Liter Kaffee. Auf der Arbeit, zu Hause und unterwegs. In Bäckereien, Cafés und Geschäften werden für den Kaffe-zum-Mitnehmen hauptsächlich Einwegbecher verwendet.

Allein in Deutschland werden pro Stunde 320.000 Becher für Kaffee verbraucht und anschließend weggeworfen. Dies entspricht 31.000 Tonnen Abfall jährlich, plus 9.000 Tonnen durch die Plastikdeckel.

Die Weg-Werf-Becher verschmutzen nicht nur öffentliche Plätze und Parks, sondern überlasten auch die öffentlichen Mülleimer. Von dort gelangen sie in die Müllverbrennung, denn die Becher sind nur schwer zu recyceln.

Diese Verschwendung von Bechern und von Umweltressourcen und auch der unnötige Anfall an Müll haben viele Städte und Unternehmen bereits erkannt.

In Freiburg wurde 2016 der FreiburgCup eingeführt, der in Cafés und Bäckereien ausgeliehen, aufgefüllt und zurückgegeben werden kann. Das ist ein erster Lösungsansatz um den unnötigen Müll zu vermeiden. Freiburg als Vorreiter, Städte wie Stuttgart, Esslingen, Hamburg und auch Ludwigsburg wollen es nachmachen.

Die SPD-Fraktion fordert ebenfalls für Bietigheim-Bissingen eine umweltfreundliche Alternative zu den Einwegwegbechern durch ein sinnvolles und verbraucherfreundliches Mehrweg-System.

Ines Kimmich, Volker Müller

27.04.2019, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr "Spaziergänge" mit den Kandidatinnen u. Kandidaten
"Spaziergänge" mit den Kandidatinnen und Kandidaten durch die jeweiligen Wohngebiete, Gelegenheit, zum Kennenlern …jeweilige Wohngebiete

01.05.2019, 11:00 Uhr - 01.05.2019 "Weinwanderung" zum Naturfreundehaus
Wir treffen uns mit interessierten Bürgern um 11 Uhr am Kuhbrunnen und wandern zusammen durch die Weinberge zum N …Treffpunkt Kuhbrunnen Fußgängerzone Bietigheim

03.05.2019, 19:00 Uhr - 03.05.2019 Aller Anfang ist schwer - wie funktioniert das Wahlsystem
Aller Anfang ist schwer...ab 19 Uhr erklären wir, wie die Wahl funktioniert. Zusammen mit unserem Kandidat Simon …n.n.

08.05.2019, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Bürgergespräch BUND-Aktion u. Müll
Unser monatliches Bürgergespräch befasst sich dieses Mal zum Thema BUND-Aktion und Müll. BHTC Vereinsheim BHTC Vereinsheim 74321 Bietigheim-Bissingen

09.05.2019, 15:00 Uhr - 09.05.2019 SPD-AG60+: Besuch im Nagelmuseum in Löchgau
Weitere Infos hier.. .    Anmeldung bis 2. Mai erforderlich Treffpunkt Bushaltestelle "Wette"