SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

 

Corona Pandemie: Bleibtr die Bildungsgerechtigkeit in BW auf der Strecke?

Veröffentlicht in Ortsverein

 

Der Video-Chat vom 25.052020 hatte zum Thema „Corona Krise – bleibt die Bildungsgerechtigkeit auf der Strecke?“.
Nach einem kurzen Impuls-Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Lösch begann eine spannende Diskussion um das Thema Homeschooling, das als potentielles Einfallstor für Bildungsungerechtigkeiten gesehen wird. Infolge des Krisenmanagements der Kultusministerin Eisenmann entwickelt sich die Corona-Krise in Baden-Württemberg zu einer fundamentalen Bildungschancen-Krise. Kritisiert wurde u.a., dass vom Kultusministerium kein geeignetes Konzept vorgelegt wurde, um die finanziell ärmeren Haushalten, infolge mangelhafter digitalen Erreichbarkeit und unzureichende Lernunterstützung durch das Zuhause, mit Lernangeboten wirkungsvoll zu unterstützen.
Die Versäumnisse der Landesregierung bei der Bereitstellung einer bedarfsdeckenden digitalen Ausstattung von Schulen, Schüler/innen und Beschäftigten im Lehrbetrieb, haben die Krise zusätzlich vergrößert. Manfred Lösch sprach sein volles Verständnis für die Unzufriedenheit der Eltern aus: „die vom Kultusministerium vorgelegten Konzepte zu Lernangeboten sind unzureichend und werden die Bildungsungerechtigkeiten infolge der sozialen Herkunft weiter vergrößern“.
In der Diskussion wurde auch eine schnelle Regelung gefordert, damit wieder alle Eltern von den Kitas profitieren können.
Für die Umsetzung eines raschen Wiedereinstiegs in Präsenzunterricht sprachen sich alle Beteiligten aus. Auch hätte man sich mehr „kreative Ideen“ gewünscht wie z.B. Unterricht im Freien oder Einbindung von Studenten.
Als Konsequenz werden nun Lern- und Förderangebote in den Sommerferien vorgeschlagen, in denen Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, Lerninhalte zu wiederholen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten. Solange solche Konzepte von Frau Eisenmann nicht umsetzungsreif vorgelegt werden, bleibt der von der Landesregierung angekündigte Fahrplan für die Schulen nur Stückwerk.
Der nächste Video-Chat findet am 01.06.2020 unter dem Motto „Corona Konjunkturprogramm & soziale Gerechtigkeit“ zwischen 19:00 und 20:00 Uhr statt. Manfred Lösch stellv. Vorsitzende SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen.

 

Suchen

 

Termine

08.07.2020, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Mitgliederversammlung
- vertagt auf Oktober - wg. Corona

14.07.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung, Gartenwirtschaft Rommelmühle
- bei Regen online-meeting

16.07.2020, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr OB-Bürgergespräch
n.n.

05.08.2020, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Aktuelle Runde
n.n.

19.08.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung
Fraktionszimmer

02.09.2020, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Aktuelle Runde
n.n.

Alle Termine

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online