
Sonntag, 25. Februar 2018, Beginn 10 Uhr Ende gegen 13.45 Uhr Evang. Stadtkirche Bietigheim
Vorprogramm am Samstag, 24. Februar 2018 von 14-16 Uhr zum Thema: "Respect!" im Sport. Gesprächsrunde mit Verantwortlichen und Spielern aus Bietigheim-Bissinger Vereinen (Anmeldung erforderlich!)
Der Bietigheimer Tag ist ein Tag des Dialogs. Er besteht seit 1921 und wurde von Pfarrer Hans Völter begründet, um das Gespräch zwischen SPD und Evangelischer Kirche zu fördern.
2018 steht der Tag unter dem Thema:
"Respekt! Wege aus der zunehmenden Verrohung der Gesellschaft"
Als Referenten sind eingeladen:
Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter des Rates der EKD
Jürgen Kessing, Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen
und Präsident des DLV
Ausführliche Info und Programm ...
Bietigheimer Zeitung Donnerstag, 01. Feb. 2018
Das Wort hat ...

Dr. Heinrich Heyes,
SPD-Fraktion
Bietigheim-Bissingen Medienberichte hinterlassen bei Bürgern zurzeit den Eindruck zunehmender verbaler oder tätlicher Gewalt gegenüber Amtsträgern und öffentlichen Einrichtungen. Da stellt sich die Frage, ob der Staat für die Sicherheit der Menschen ausreichend sorgen kann. Offenkundig ist dabei auch eine Diskussion über die möglichen Ursachen in Gang gekommen. Dabei zeigt sich, dass es sich um eine komplexe Gemengelage handelt. Im Falle einer gewalttätigen Einzelperson kann es sich um eine übersteigerte Aggressivität, aber auch um eine psychische Erkrankung handeln. Geboten ist dann eine effektive Deeskalation, zu der geschultes Personal erforderlich ist.
Der SPD Ortsverein veranstaltet am Samstag, 3. Februar 2018, in der Gaststätte „Zum Bären“ in der Holzgartenstraße 1 in der Bietigheimer Altstadt seine Jahrestagung.
Die für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offene Arbeitstagung steht schwerpunktmäßig unter dem Thema der Arbeit der SPD vor Ort.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Referentin ist Dagmar Neubert-Wirtz, Diplom-Politikwissenschaftlerin und Diplom-Soziologin mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Soziale Aktion in der Weihnachtszeit auf dem Sternlesmarkt: Sozialdemokraten backen Waffeln für die Weihnachtsaktion der Bietigheimer Zeitung Menschen in Not
Der SPD-Ortsverein Bietigheim-Bissingen ist am Samstag, 23 Dezember, den ganzen Tag mit einem Waffelstand in der Bietigheimer Altstadt präsent.
Bei den Sozialdemokraten in der Fußgängerzone in der Nähe des Rathauses gibt es frische, leckere, süße Waffeln. Die SPD Bietigheim-Bissingen ist seit Jahren auf dem Sternlesmarkt präsent und spendet den Erlös der Backaktion der Weihnachtsaktion der Bietigheimer Zeitung „Menschen in Not“.
Zu den regelmäßigen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins Bietigheim-Bissingen gehören die monatlichen Bürgergespräche und vor allem das Gespräch mit der Kirche, das seit 96 Jahre den Bietigheimer Tag ausmacht. Außerdem macht die SPD mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus ein attraktives Angebot für die älteren Menschen.
Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Brigitte Bartenstein sowie bei den Stellvertretern Inge Kaminski, Kendra Kroll und Thomas Reusch-Frey sowie unter www.spd-bietigheim-bissingen.de.
Der Erlos für die Aktion der Bietigheimer Zeitung "Menschen in Not" betrug 350 €.
Bietigheimer Zeitung Donnerstag, 26. Oktober 2017
Das Wort hat ...

Werner Kiemle
SPD-Fraktion
Bietigheim-Bissingen bietet vielen Menschen einen guten und sicheren Arbeitsplatz. Dies ist ein Merkmal der ganzen wirtschaftsstarken Region Stuttgart. Entsprechend hoch ist auch der Zuzug aus anderen (Bundes)ländern nach Baden-Württemberg. Die Folgen sind spürbar. Das Wohnraumangebot hat deutlich abgenommen. Die Preise zum Kauf oder zur Miete von Wohnraum gehen durch die Decke. Entspannung gibt es nur mit Fertigstellung von mehr Wohnungen.
Mitglieder des Ortsvereins unterstützen den Wahlkampf unseres Kandidaten für den Wahlkreis Neckar-Zaber Thomas Utz.
Rhetorikdozent: Thomas Utz war der Beste, so die Überschrift aus der Bietigheimer Zeitung vom 12.Sept. - es wird vom Wahlforum der Bietigheimer Zeitung berichtet, das kürzlich im Paulaner Biergarten mit den Bundestagskandidaten veranstaltet wurde.
Verschiedene Stimmen sahen Thomas Utz nicht nur rhetorisch, sondern auch in seinen Argumenten, Zielen und Statements als den besten Kandidaten der Veranstaltung.
Deshalb beide Stimmen der SPD !
16.09.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD OV Vorstandssitzung
bekannt
15.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD OV Vorstandssitzung
Bissinger Straße 70, 74321 Bietigheim-Bissingen (TSV Untermberg Gastsätte, 1tes OG)
23.10.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Mitgliederversammlung
TSV Gaststätte Fischerpfad 36 Bietigheim-Biss
18.11.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD OV Vorstandssitzung
bekannt
17.12.2026, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD OV Vorstandssitzung
Bissinger Straße 70, 74321 Bietigheim-Bissingen (TSV Untermberg Gastsätte, 1tes OG)
Jetzt sind 1 User online